Schulentwicklung

Schulentwicklung an der LMG

Schule ist ein sich weiterentwickelndes System. Schule muss sich anpassen und mit der Entwicklung von unserer Gesellschaft und den ihr lebenden Menschen mithalten. Schule muss immer mehr und neuen Aufgaben gerecht werden. Aus diesem Grunde gibt es an der Lise-Meitner-Gesamtschule die Arbeitsgemeinschaften Schulentwicklung.

Schule trifft Wissenschaft:

Matthias von Saldern referiert zum Thema “Inklusives Arbeiten”

Warum “Schule trifft Wissenschaft”? Warum holt die Lise-Meitner-Gesamtschule jährlich einen Dozenten der Hochschule zur Fortbildung ins Kollegium? Wir sind der Meinung, dass Lernen heute lebenslang ist. Die Gesellschaft verändert sich in rasanten Tempo. Eine Schule, die junge Menschen auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten will, darf nicht den Kontakt zur aktuellen Schulforschung verlieren. Sie muss, wie unsere Kinder und Jugendlichen, “zukunftsfähig” sein und das geht nur, wenn sie im Dialog mit der Wissenschaft vom Lehren und Lernen ist.

Aktuell beschäftigen uns besonders folgende Fragen: Was ist Inklusion? Wie geht inklusives Arbeiten? Wo müssen Veränderungsprozesse initiiert werden, wie muss sich das allgemeine Schulsystem angesichts neuerer gesellschaftlicher Herausforderungen durch die Integration von Zuwanderern und die Inklusion von Kindern mit Handycaps neu einstellen? Diesen Fragen ging Matthias von Saldern, Professor für Schulpädagogik an der Universität Lüneburg, in seinem Vortrag vor unserem Kollegium nach, stellte aktuelle Studien vor und gab Impulse zur Weiterarbeit in fachlicher und pädagogischer Hinsicht. Seine wesentlichen Gedanken können auf den folgenden Folien, die er uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, nachgelesen werden.

Im kommenden 5. Jahrgang nehmen wir 10 Kinder mit Handycaps auf. Das wird unser Zusammenleben, Unterrichten und Bewerten verändern. In den verschiedenen Gremien und Fachgruppen werden wir nun Herrn von Salderns Impulse aufgreifen und in unsere Alltagsarbeit integrieren.

Inhalte des Vortrags als PDF zum Download