Anne-Frank-Tag 2022

Zum ersten Mal beteiligt sich die Lise-Meitner-Gesamtschule in Kooperation mit dem Anne-Frank-Zentrum in Berlin an dem Anne-Frank-Tag. Dieser Aktionstag findet eigentlich am 12. Juni statt, musste aber Corona bedingt verschoben werden. Der diesjährige Anne-Frank-Tag widmete sich aus Anlass des 75. Jahrestags des Kriegsendes dem Thema »Freiheit« und soll vor allem das Engagement für eine demokratische Gesellschaft stärken.

Schülerinnen und Schüler haben sich im Vorfeld auf den Anne-Frank-Tag vorbereitet. So lasen sie Ausschnitte aus dem Tagebuch und beschäftigten sich mit damit verbundenen Themen – das Leben von Anne Frank, dem Nationalsozialismus, Holocaust, Rassismus sowie Diskriminierung. Unterstützend wurden hierfür die zur Verfügung gestellten Materialien vom Anne-Frank-Zentrum verwendet.

Die Ausstellung schmückt den Eingangsbereich der Aula an der Ulmenstraße.

Ö. Yuca