Verabschiedung & Ausstellung A. Levintov

Verabschiedung & Ausstellung Alexander Levintov

Eine ganz bewegende Zeit war es für unseren Schüler Alexander Levintov, der die LMG von 2015 – 2023 besucht hat.
Bei seiner Abschiedsfeier am 14.06.2023 wurde seine besondere Schullaufbahn bei uns gewürdigt. Eine Laufbahn zu der ein Spruch passt, den Schulleiter Klaus Stephan auf einer Postkarte in seinem Büro stehen hat:
„Alle sagten, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und der hat es einfach gemacht.“
Alexander machte trotz schwerer Beeinträchtigungen und einem Schulsystem mit vielen Inklusions-Baustellen seinen Weg. Er geht mit einem Realschulabschluss und vielen wertvollen inklusiven (Grenz)Erfahrungen. Das war nicht immer einfach.
Ganz bewegend war diese Geschichte auch für unsere Schule und die beteiligten Lehrkräfte. Andere Schulen hätten die Zusammenarbeit mit einem „das geht nicht“ vielleicht abgelehnt. Was wir gemeinsam mit Alex und seinen Eltern gemeistert haben, verdient hohe Anerkennung und Dank.
In seiner Abschiedsfeier ließen wir nicht nur seine eindrucksvolle Schullaufbahn an der LMG Revue passieren, sondern durften auch die Kunstwerke bewundern, die im Rahmen des Kunstprojekts „NeuroWelten“ während der Abschiedsfeier ausgestellt wurden. Der goldene Abschluss für eine ganz bewegende Zeit.

Impossible oder I`m possible? | Verabschiedung & Ausstellung Alexander Levintov

Mit Alexander verlässt uns ein ganz besonderer Schüler. Er geht mit einem Realschulabschluss und vielen inklusiven (Grenz)Erfahrungen. In der Oberstufe haben wir abseits von Noten und Schulabschlüssen einen kreativen und individuellen Weg der Beschulung beschritten. Mit dem Kunstprojekt „NeuroWelten“ sind einzigartige Kunstwerke entstanden, die im Rahmen seiner Verabschiedung ausgestellt wurden. Danke an Alex und seine Familie, dass ihr es mit der LMG gewagt habt. Alles Gute!

NeuroWelten | Das Making of zur Ausstellung

Mit der NeuroGraphik treffen sich ganz unterschiedliche Menschen auf einer Ebene. In dem Kunstprojekt „NeuroWelten“ entstanden so einzigartige Werke von unserem Schüler Alexander Levintov unter Begleitung von Anna Nicole Schneider (NeuroGraphik-Trainerin und Lehrerin), Lenhard Rathmer (Schulassistenz) und David Breuer (Sonderpädagoge). Der Kurzfilm zeigt den Entstehungsprozess der Kunstwerke. Im Rahmen von Alexanders Verabschiedung wurden die Exponate ausgestellt.