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Schulmail des Ministeriums zur Corona-Lage #20

Beginn der SchulMail des MSB NRW

Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am gestrigen Dienstag hatte ich Ihnen eine schnellstmögliche Information über weitere Schritte zur Wiederaufnahme des Schul- und Unterrichtsbetriebes zugesagt. Diese Zusage möchte ich mit dieser SchulMail Nr. 20 einlösen.

Außerdem erhalten Sie mit dieser SchulMail Informationen über dieAuswirkungen des am 30. April 2020 im Landtag von Nordrhein-Westfalenbeschlossenen Bildungssicherungsgesetzes auf die Bildungsgänge der jeweiligen Schulformen. Schließlich ergänzen wir diese Informationen mit Hinweisen zu Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen, die mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, der öffentlichen Schulträgerseite sowie mit der Unfallkasse NRW unter Mitwirkung wissenschaftlicher Expertise ganz aktuell abgestimmt wurden.

Die nächsten Schritte zur Wiederaufnahme des Schul- und Unterrichtsbetriebes gestalten sich in Nordrhein-Westfalen wie folgt:

I. PRÄSENZUNTERRICHT IN DEN GRUNDSCHULEN

Ab morgen, 7. Mai 2020, wird in dieser Woche in den Grundschulen der Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassenwiederaufgenommen. Am 7. und 8. Mai 2020 findet also Unterricht nur fürdie Viertklässler statt. Darüber hatte ich Sie bereits mit der SchulMail Nr. 17 vom 30. April 2020 informiert.

Ab Montag, 11. Mai 2020, werden tageweise rollierend alle Jahrgänge derGrundschule wieder unterrichtet. Um allen Schülerinnen und Schülern auch in dieser außergewöhnlichen Zeit einen gleichen Zugang zur Schulezu ermöglichen, bedeutet dies: Pro Wochentag wird ein Jahrgang in derSchule unterrichtet; am Folgetag der nächste Jahrgang. Unter Berücksichtigung der Feiertage werden die Schulleitungen sicherstellen,dass alle Jahrgänge bis zum Ende des Schuljahres in möglichst gleichem Umfang unterrichtet werden. Dieses auf einzelne Tage ausgerichtete Rotationsmodell kann in Absprache mit der Schulaufsicht auch auf zwei aufeinanderfolgende Tage abgeändert werden. Dabei ist ebenfalls sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler bis zu denSommerferien und unter Berücksichtigung der Feiertage möglichst im gleichen Umfang am Präsenzunterricht teilnehmen können. Für Schulenmit jahrgangsübergreifendem Unterricht gilt die Regelung entsprechendfür die einzelnen Lerngruppen.

Alle Schulen sollen, auch im Interesse der Eltern, einen transparentenund verbindlichen Plan erarbeiten, aus dem ersichtlich wird, an welchenTagen die verschiedenen Lerngruppen bis zu den Sommerferien Präsenzunterricht haben. Hierbei ist zu beachten, dass die festgelegten beweglichen Ferientage weiterhin Bestand haben.

II. PRÄSENZUNTERRICHT AN DEN ALLGEMEINBILDENDEN WEITERFÜHRENDEN SCHULEN

Ebenso wie mit den Grundschulverbänden wurden in der vergangenen Wocheauch Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern von Lehrer- undElternverbänden sowie Schulleitungsvereinigungen und Gewerkschaftenfür die weiterführenden allgemeinbildenden Schulen geführt. Dabeiging es um gemeinsame Grundsätze, Prioritäten und die Machbarkeit von Szenarien für die schrittweise Ausweitung eines Präsenzunterrichts anden allgemeinbildenden weiterführenden Schulen.

Grundlage dieser Gespräche war unter anderem das von der Kultusministerkonferenz am 29. April beschlossene „Rahmenkonzept für die Wiederaufnahme von Unterricht in Schulen”, wonach in Abhängigkeitvom Infektionsgeschehen bis zu den Sommerferien möglichst jede Schülerin und jeder Schüler tageweise die Schule besuchen können soll. Präsenzunterricht und das Lernen zu Hause bzw. das Lernen auf Distanz sollen dabei abwechseln und eng aufeinander abgestimmt werden.

  • Ab dem 11. Mai 2020 kommen an den Schulformen der Sekundarstufe I (Hauptschule, Realschule, Sekundarschule) neben der Jahrgangsstufe 10 ein bis zwei weitere Jahrgänge rollierend in die Schule. Entsprechendes gilt für die Studierenden der Abendrealschulen.
  • Ab dem 11. Mai 2020 kommen an den Schulformen mit gymnasialer Oberstufe (Gymnasium und Gesamtschule) die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 1 in die Schule. Sollten zu diesem Zeitpunkt darüber hinaus räumliche und personelle Kapazitäten zur Verfügung stehen, ist die Beschulung weiterer Lerngruppen bzw. Jahrgangsstufen möglich. In den Weiterbildungskollegs kommen die Studierenden des fünften Semesters hinzu, die im Herbst ihre Abiturprüfungen ablegen, ggfs. auch die des vierten Semesters.
  • Ab dem 26. Mai 2020, dem Tag nach dem Haupttermin der Abiturprüfungen, kommen an den Schulformen mit gymnasialer Oberstufe Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangstufen im Rahmen der vorhandenen personellen und räumlichen Kapazitäten im annäherndgleichen Umfang bis zum Ende des Schuljahres dazu.

Die an den Schulen einzuhaltenden Abstandsgebote und Hygienevorschriften werden in der Regel zur Teilung von Klassen, Kursen und Lerngruppenführen. Dass dafür an den Schulen unterschiedlich viele Lehrkräftefür den Präsenzunterricht zur Verfügung stehen, ist uns allenbewusst. Ähnliches gilt für die Raumsituation.

Auch unter Berücksichtigung der oben genannten Verbändegesprächegelten für eine Ausweitung des Unterrichts an den allgemeinbildenden weiterführenden Schulen bis zu den Sommerferien folgende Vorgaben:

  • Vorrang hat die Durchführung von Abiturprüfungen sowie derschriftlichen Prüfungsarbeiten, die anstelle der landeseinheitlichgestellten Aufgaben in Deutsch, Englisch und Mathematik im Abschlussverfahren zum Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und zum mittleren Schulabschluss geschrieben werden.
  • Für Schülerinnen und Schüler im ersten Jahr der Qualifikationsphase, die im kommenden Schuljahr das Abitur anstreben,soll sichergestellt werden, dass – soweit erforderlich – eine Klausur in diesem Schulhalbjahr geschrieben wird, um so zu einer angemessenen Leistungsbeurteilung kommen zu können.
  • Darüber hinaus sollen alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und aller Schulformen bis zu den Sommerferien Präsenzunterricht erhalten, auch wenn dies nur an einzelnen Tagen möglich sein sollte.
  • Alle Jahrgangsstufen sind dabei schulintern invergleichbarem Umfang mit einer Mischung aus Präsenz- und Distanzlernen zu unterrichten, beispielsweise durch ein tageweises Rollieren.
  • Alle Schulen sollen, auch im Interesse der Eltern, einentransparenten und verbindlichen Plan erarbeiten, aus dem ersichtlichwird, an welchen Tagen die verschiedenen Lerngruppen bis zu den Sommerferien Präsenzunterricht haben. Hierbei ist zu beachten, dass diefestgelegten beweglichen Ferientage weiterhin Bestand haben. Gleichwohlfinden am Freitag, 22. Mai 2020 die Abiturprüfungen im Fach Mathematik statt.
  • Auf eine Vorgabe, welche Fächer vorrangig in Präsenzformzu unterrichtet sind, wird angesichts der unterschiedlichen Situation inden Schulen und mit Blick auf die Gesamtheit der für den Präsenzunterricht zur Verfügung stehenden Lehrkräfte verzichtet. Diesgilt nicht für die Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungsarbeitenin Deutsch, Mathematik und Englisch für Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder den mittleren Schulabschlusserwerben wollen.
  • Die Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler derJahrgangsstufen 5 und 6 ist aufrechtzuerhalten.
  • Aus Gründen des Infektionsschutzes sollen in derSekundarstufe I feste und permanente Lerngruppen gebildet werden (z.B.unter derzeitigem Verzicht auf äußere Fachleistungsdifferenzierung und Wahlpflichtkurse mit Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen).
  • Der Präsenzunterricht wird auch an Ganztagsschulen in der Sekundarstufe I auf den Vormittag beschränkt. Ein Ganztag findet bis zu den Sommerferien aus Gründen des Infektionsschutzes (u.a.Mensa-Betrieb, Durchmischung von Schülergruppen) in der Sekundarstufe Inicht statt.
  • Zur Einhaltung der Hygienevorschriften können nicht mehrere Lerngruppen nacheinander in dem selben Raum unterrichtet werden. Daherfindet kein Schichtbetrieb statt.
  • Eine Ausdehnung der Unterrichtszeit auf den unterrichtsfreien Samstag erfolgt nicht.
  • Angesichts der für dieses Schuljahr geänderten schulrechtlichen Grundlagen soll auf Klassenarbeiten weitgehend verzichtet und stattdessen anderen Wegen der Leistungsbeurteilung der Vorrang gegeben werden. Einzige Ausnahme bilden hier die schriftlichenPrüfungsarbeiten, die an die Stelle der landeseinheitlich gestellten Aufgaben im Abschlussverfahren zum Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und zum mittleren Schulabschluss geschrieben werden. Hinweise zur Erstellung dieser Prüfungsarbeiten finden Sie im Anhang dieser SchulMail.
  • Der Präsenzunterricht soll in den kommenden Wochen auchdazu dienen, den wichtigen Beziehungskontakt zwischen Schülerinnen undSchüler und Lehrkräften zu sichern und damit auf die jeweiligenBedürfnisse der Schülergruppen in den Zeiten von Corona einzugehen.Zudem soll er dazu beizutragen, die Möglichkeiten eines Lernens aufDistanz zu verbessern und entsprechende Grundlagen dafür zu optimieren.

III. UNTERRICHT AN FÖRDERSCHULEN

An den Primarstufen der Förderschulen gilt grundsätzlich dasselbePrinzip wie an den Grundschulen (Schulstart mit dem 4. Jahrgang am 7.Mai 2020, s. Punkt I.). Eine Ausnahme bilden die Förderschulen mit denFörderschwerpunkten Geistige Entwicklung (GE) sowie Körperliche undmotorische Entwicklung (KME). Über die Rahmenbedingungen undmöglicherweise besonderen Auflagen für eine Wiederaufnahme desUnterrichts an diesen Förderschulen sind inzwischen Gespräche mitInteressenvertretungen von Eltern, Lehrkräften sowie Schulträgerngeführt worden. Hier stehen kurzfristig noch Klärungen an, so dass derPräsenz-Unterrichtsbetrieb an diese Schulen in der kommenden Woche (11.- 15 Mai. 2020) noch ruht.

Ab Montag, 11. Mai 2020, gilt für die übrigen Jahrgänge anFörderschulen mit anderen Förderschwerpunkten als KME und GEgrundsätzlich dasselbe Vorgehen wie an den weiterführendenallgemeinbildenden Schulen. Das bedeutet: Bildung konstanter Lerngruppenin allen Jahrgangsstufen mit dem Ziel, diese bis zum Ende desSchuljahres in möglichst gleichem Umfang in Präsenzform in einemrollierenden System zu unterrichten. Der Unterricht für zielgleichlernende Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Körperlicheund motorische Entwicklung, die jetzt vor Prüfungen stehen, findetweiterhin statt.

IV. CORONA-BETREUUNGSVERORDNUNG

Eine Grundlage der Wiederaufnahme des Schulbetriebs für weitereSchülergruppen ist die Corona-Betreuungsverordnung des Ministeriumsfür Arbeit, Gesundheit und Soziales. Die Neufassung tritt mit Wirkungvom 7. Mai 2020 in Kraft. Sie bestimmt unter anderem, dass in allenSchulen beim Unterricht ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischenSchülerinnen und Schülern und auch zu den Lehrkräften zu wahren ist.Die neue Betreuungsverordnung finden Sie unter:

https://www.mags.nrw/erlasse-des-nrw-gesundheitsministeriums-zur-bekaempfung-der-corona-pandemie

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/200505_coronabetrvo_ab_07.05.2020.pdf

V. HYGIENESTANDARDS

Auf der Grundlage der Informationen aus der 15. SchulMail sindgemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden „Hinweise undVerhaltensempfehlungen für den Infektionsschutz an Schulen inZusammenhang mit Covid-19” erarbeitet und mit dem Ministerium fürArbeit, Gesundheit und Soziales sowie der Unfallkasse NRW abgestimmtworden. Sie finden das Dokument im Anhang.

VI. SCHULRECHTLICHE ÄNDERUNGEN

Der Landtag hat in der vergangenen Woche dem„Bildungssicherungsgesetz” sowie den auf seiner Basis vorgenommenenÄnderungen für die verschiedenen Ausbildungs- undPrüfungsverordnungen zugestimmt. Damit entfallen in diesem Jahr dielandeseinheitlich gestellten Aufgaben in Deutsch, Englisch undMathematik im Abschlussverfahren zum Hauptschulabschluss nach Klasse 10und zum mittleren Schulabschluss. Die schriftlichen Prüfungsarbeiten,die an deren Stelle treten, können auch zu einem späteren Zeitpunktgeschrieben werden.

Auch der Verzicht auf Versetzungsbestimmungen beim Übergang in dienächsthöhere Jahrgangsstufe gehört zu den wesentlichen Punkten dieserschulrechtlichen Änderungen. Die Vergabe von Abschlüssen undBerechtigungen bleibt gleichwohl an die Einhaltung derLeistungsanforderungen gebunden. Im Anhang dieser SchulMail erhalten Sieweitere Informationen zu den schulrechtlichen Änderungen, die für dieUmsetzung der oben genannten Eckpunkte von grundlegender Bedeutung sind.Zudem möchte ich Sie noch einmal auf die so genannte FAQ-Liste mitAntworten auf häufig gestellte Fragen aufmerksam machen; Sie findendiese unter:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

Die erweiterten Regelungen für die Berufskollegs werden Ihnen in gesonderter SchulMail zeitnah übermittelt.

Abschließend möchte ich Ihnen danken, dass Sie und alle am Schulleben beteiligten Gruppen, in den herausfordernden Zeiten dieser Pandemie eine schrittweise Rückkehr in einen geordneten, verlässlichen Schulalltag ermöglichen und dabei auch mit Ängsten und Sorgen ganz unterschiedlicher Personen und Gruppen umgehen. Danke für Ihr Engagement, Ihre Umsicht und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Richter

<<<<<<<<<< Ende der SchulMail des MSB NRW <<<<<<<<<<

Diese Nachricht wurde Ihnen im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW) übermittelt.

HINWEIS: Falls vorhandene Links in dieser Nachricht nicht richtig angezeigt werden, sollten Sie diese kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen.

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich an Herrn Benjamin Verhoeven, 0211 / 5867-3581, corona@msb.nrw.de

Link zur Anlage 1 der Schulmail #20 – Prüfungsarbeiten am Ende der Klasse 10

Link zur Anlage 2 der Schulmail #20 – Infektionsschutz an Schulen

Link zur Anlage 3 der Schulmail #20 – Infos zu schulrechtlichen Änderungen


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