Jahrgangstufen 5-7

Der Unterricht startet um 8:00 Uhr und endet für die Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 montags, mittwochs und donnerstags um 15:55 Uhr, dienstags und freitags um 13:25 Uhr.

Besondere Stunden sind die Arbeitsstunden (AS), in denen die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortliches und gemeinsames Lernen üben. Beim Sozialen Lernen (SoLe) bzw. Klassenratsstunde geht es um Themen zur Stärkung des Klassenverbandes.

Jahrgangsstufe 8-10

Ab der achten Klasse endet der Unterricht montags und donnerstags um 15:55, dienstags, mittwochs und freitags um 13:25 Uhr. Außer für Schülerinnen und Schüler, die an der Sprachförderung teilnehmen oder freiwillig eine AG gewählt haben, endet der Unterricht mittwochs um 15.55 Uhr.

Oberstufe 11-13

In der Oberstufe weichen die Unterrichtszeiten von diesen Vorgaben ab, da jede Schülerin/jeder Schüler einen individuellen Stundenplan je nach Kurswahl erhält.

Doppelstundenmodell

Der Unterricht ist weitgehend in Doppelstunden organisiert. So gibt es mehr Zeit für offene Lernformen, selbstständiges und kooperatives Lernen, Vertiefung, Übung, Experimentieren und Forschen.

Mittwoch ist AG-Tag

In der 8. und 9. Stunde finden unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften statt. Für die Jahrgänge 5, 6 und 7 sind diese AGs verpflichtend. Für die Jahrgänge 8 bis 10 ist die Wahl freiwillig. In den kommenden Schuljahren wird das AG-Band immer weiter ausgebaut, so dass für alle Jahrgänge attraktive Angebote gemacht werden können.

Individuelle Förderung

Für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse bieten wir mittwochs in der 8. und 9. Stunde einen freiwilligen “Sprachförder – Lerntreff” an. Hier können Lücken aufgearbeitet und für die Zentralen Prüfungen geübt werden.