Kunst an der LMG

Kunst hilft der Inklusion - Ein neues Symbol für Barrierefreiheit

Die internationalen Verbände International Union of Architects (UIA) und Rehabilitation International (RI) riefen gemeinsam dazu auf, im Rahmen eines Wettbewerbs ein neues grafisches Symbol für Barrierefreiheit zu gestalten, das dem 21. Jahrhundert entspricht.

Obwohl der Wettbewerb an professionelle Architekten und Grafikdesigner sowie Architektur- und Grafikdesignstudenten gerichtet war, nutzten auch Schülerinnen und Schüler unserer Kunstkurse die Gelegenheit, ein zeitgemäßes grafisches Symbol für Barrierefreiheit zu entwerfen, das der Internationalen Organisation für Normung (ISO) zur Annahme als neues internationales Symbol für Barrierefreiheit bzw. für Zugänglichkeit vorgeschlagen werden sollte.

Die Herausforderung, dass das neue Design die Vielfalt der Menschen, die Gebäude und andere Arten von baulich gestalteten Umgebungen verdeutlichen sollte, was das bisher bekannte Symbol, das eine Rollstuhlfahrerin bzw. einen Rollstuhlfahrer zeigt, nicht beinhaltet, meisterten die Kreativen unserer Schule bestens.

Als inklusive Schule ohne Rassismus und mit Courage war es für die Kunstkurse ein Muss, ihren Beitrag zu diesem Thema zu leisten, der die zentralen Werte wie Rechte und Integration, Unabhängigkeit, physische und virtuelle Zugänglichkeit für alle, einschließlich Menschen mit Behinderungen im 21. Jahrhundert beinhaltet.
Hier eine kleine Auswahl der tollen Designs.

Vielen Dank an die Kreativen für ihren Einsatz!

Jana Koprivica, Lehrerin für Kunst und Deutsch