Kooperatives Lernen

Kooperatives Lernen an der Lise-Meitner-Gesamtschule

Seit dem Schuljahr 2006/2007 unterrichten zahlreiche LehrerInnen an unserer Schule mit kooperativen Lernmethoden. Sie treffen sich ca. 4 mal im Schuljahr zu schulinternen Fortbildungen, die von 4 ausgebildeten Green-TrainerInnen, die an der Lise-Meitner-Gesamtschule unterrichten, entwickelt und geleitet werden.

Die Idee, die sich diesem Lehrkonzept verpflichtet fühlt, geht auf den kanadischen Pädagogen Norm Green und seine Frau Kathy zurück, die die Demokratisierung von Unterricht in den Fokus ihrer längjährigen bildungspolitischen Arbeit gestellt haben.
Die beiden kanadischen Pädagogen gehen dabei von der folgenden Wertehaltung aus:

• Jedes Kind / jeder junge Mensch ist wichtig und erfährt durch einen Unterricht nach den Prinzipien des Kooperativen Lernens uneingeschränkte Wertschätzung in einer ermutigenden Lernumgebung
  • Jedes Kind / jeder junge Mensch hat das Recht, angstfrei zu lernen und Fehler zu machen
  • Jedes Kind / jeder jungen Mensch hat das Recht, herauszufinden, wie es seinen eigenen Lernprozess so steuert, dass er zum Erfolg führt
  • Jedes Kind / jeder jungen Mensch hat das Recht, sinnvoll zu üben
  • Jedes Kind / jeder junge Mensch hat das Recht, Bewertungen zu durchschauen und zu hinterfragen
  • Jedes Kind / jeder junge Mensch hat das Recht, Lösungswege gemeinsam mit anderen für die Beantwortung wichtiger Fragen unserer Zeit zu entwickeln

In kooperativ unterrichteten Lerngruppen lernen und arbeiten die SchülerInnen gemeinsam nach transparenten Regeln. Sie erzielen schulische Erfolge in einer schönen, angstfreien Lernumgebung auch dadurch, dass sie den Erfahrungsschatz ihrer MitschülerInnen in die Lösung von Aufgaben einbeziehen.
In kooperativ unterrichteten Lerngruppen lernen die SchülerInnen, freundlich miteinander umzugehen und Konflikte produktiv lösen lernen.
Auf unserer Homepage finden Sie Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsergebnisse zu dieser Lernform.

Für weitergehende Informationen möchten wir Sie auf folgende Homepages verweisen.