Differenzierung

Die Differenzierung

In vier Unterrichtsfächern werden die Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule – je nach ihren Leistungen – in Grund- bzw. Erweiterungskursen differenziert unterrichtet:

• ab Klasse 7 in den Fächern Englisch und Mathematik
  • ab Klasse 8 im Fach Deutsch
  • ab Klasse 9 im Fach Physik

Differenzierung in Klasse 7 und 8

Die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik werden in der 7. und 8. Jahrgangsstufe innerhalb des Klassenverbandes mit innerer Differenzierung unterrichtet. Diese innere Differenzierung stärkt die Stabilität des Klassenverbandes, da die Schülerinnen und Schüler den Großteil der Unterrichtsinhalte gemeinsam erarbeiten und auch die Lehrkräfte immer eine/ihre ganze Klasse unterrichten. Des Weiteren erreichen wir so eine größere Durchlässigkeit und Offenheit der Abschlüsse, da das Wechseln von G- auf E-Kursniveau einfacher ist. Wir sind davon überzeugt, dass das gemeinsame Lernen unterschiedlich begabter Kinder zu besseren Lernergebnissen führt. Voneinander und miteinander in heterogenen Gruppen lernen, ist der Schlüssel zu gesteigertem Lernerfolg.

Wahlpflichtfach ab Klasse 7

Zweimal im Laufe der Sekundarstufe I müssen die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus ein Unterrichtsfach wählen:
Innerhalb der Wahl-Pflicht-Differenzierung (WP) wird im 7. Schuljahr ein viertes Hauptfach (neben Deutsch, Mathematik und Englisch) gewählt. An der Lise-Meitner-Gesamtschule kann man sich zwischen den Fächern Französisch, Latein, Naturwissenschaften, Arbeitslehre sowie Darstellen und Gestalten entscheiden. Das WP I-Fach wird einschließlich bis zur Klasse 10 unterrichtet.

Ergänzungsstunden ab Klasse 9

In der 8. Jahrgangsstufe bzw. ab dem Schuljahr 2023 in der 9. Jahrgangsstufe kommt im Rahmen der Ergänzungsstunden ein weiteres Fach hinzu. Diese Ergänzungsstunden dienen der individuellen Förderung. Sie werden, ähnlich wie der Wahlpflichtbereich, nicht im Klassenverband sondern in Wahl- und Neigungsgruppen unterrichtet. Folgende Fachbereiche stehen zur Auswahl: Spanisch, Französisch, Niederländisch, Deutsch – kreativ, Englisch Communication Practice, Mathematik – Zahlenwelten, Naturwissenschaften – Natur und Umwelt, Arbeitslehre – Schülerfirma Catering.