Weihnachtsgruß

Grußwort des Schulleiters

Weihnachtsgruß der Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nun sind wir fast durch mit diesem sehr speziellen Corona-Jahr. Wir alle hatten und haben mehr als genug zu tun, um die schwierige Situation für alle einigermßen erträglich zu gestalten und mit der nötigen Mischung aus Vorschriften, Kreativität und Besonnenheit Wege einzuschlagen, die für alle Beteiligten Leitplankenfunktion haben und trotzdem genügend Spielraum für eigene Umsetzungen lassen. Die Rückmeldung der meisten Kinder und von Ihnen, liebe Eltern, war, dass uns dass weitgehend gelungen ist, auch wenn das “Lernen auf Distanz” sicher noch weiterentwickelt werden muss.

Ich bin sehr froh darüber, wie sehr sich unsere Kolleginnen und Kollegen engagiert haben und wie sich Schülerinnen und Schüler sowie Eltern ebenfalls sehr verantwortungsbewusst eingebracht haben. Es bleibt auch in Erinnerung, wie wir trotz aller Probleme die Abschlüsse des vergangenen Jahres “gewuppt” haben. Und wie wir den Kindern in schwierigen Zeiten ein Stück Normalität geben konnten, worüber die meisten sehr froh waren. Danke euch und Ihnen allen für die hier besonders wichtige Kooperation.

Hoffen wir nun, dass es im Januar wieder in (Teil)präsenz weitergehen kann. Kinder- und Jugendärzte haben immer wieder die Wichtigkeit von geregeltem Schulbetrieb für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen betont. Auch Frau Gebauer hat auf der Ministeriumsseite noch einmal deutlich gemacht, dass das Land am Präsenzunterricht festhalten will. Wir werden über die Website über alle Entwicklungen informieren, so weit sie nicht zuvor bereits durch den WDR und die Presse gegangen sind ;-) Wir bedauern es, dass die Informationen und Veränderungen oft kurzfristig kamen und daher nur unzureichend kommuniziert werden konnten.

Ihnen und euch allen trotz aller Einschränkungen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2021!
Ich bin versucht zu sagen “ein besseres als das letzte Jahr”, aber es gab auch in diesem Jahr schöne Dinge und Erlebnisse.
Und mit den nun beginnenden Impfungen erscheint ja auch “ein Silberstreif am Horizont”. Bleibt gesund und schöne Ferien.

Herzliche Grüße von der gesamten Schulleitung!

Klaus Stephan, Schulleiter