LBK digital

fobizz - Das Kollegium bildete sich digital fort

Am Montag, den 29.01., war das Schulgebäude verwaist. Haben die Lehrer etwa frei?
Weit gefehlt! – Während die SchülerInnen noch selig schlummerten, loggten sich viele Lehrkräfte bereits ganz früh in das Fortbildungsangebot von fobizz ein. So berichtete Frau S.: “Ich bin eine Nachteule und habe schon von Mitternacht bis halb vier gearbeitet!” – Andere begannen etwas später mit der individuellen Fortbildung. Die Themenauswahl war vielseitig von “KI im Unterricht” über “Classroom-Management” bis hin zu “Schule neu denken” wurden von den Lehrkräften individuell passende Angebote gewählt. Die Lehrer sind sich einig: “Der Fortbildungstag war gelungen, weil ich eine Fortbildung nach eigenem Interesse wählen konnte. Das hat motiviert und war sehr lehrreich.” Denn genau wie die SchülerInnenlernen auch wir LehrerInnen am besten, wenn es uns interessiert.

Annette Görgen, didaktische Leitung

Die Lehrer trafen sich online zu Videokonferenzen auf Lernplattform IServ

Digitale Laufbahnkonferenzen sind geschafft

LMG sammelt weitere Erfahrungen im Distanzlernen

Diese Woche haben zum ersten Mal digitale LaufbahnVIDEOkonferenzen für alle Jahrgangsstufen stattgefunden. Das Fazit von Alexandra Goffart (Abteilungsleitung II) fällt insgesamt positiv aus:
“Die LBK wurden von den Klassenlehrer*innen, Beratungslehrer*innen und uns Abteilungsleiter*innen intensiv vorbereitet, so dass sie digital stattfinden konnten. Es lief in den Konferenzen nicht alles reibungslos. Wir konnten jedes Problem schnell und kreativ lösen, indem wir die verschiedenen Möglichkeiten von IServ genutzt haben. Am Ende kam der Wunsch im Kollegium auf, diese Art der Konferenz öfter zu nutzen – auch in anderen Bereichen. Das werden wir diskutieren und unsere digitalen Angebote breiter aufstellen.”
Genau wie unsere Schülerinnen und Schüler sich im Distanzlernen zurechtfinden müssen, machen auch die Lehrkräfte ihre Erfahrungen mit “Distanz-Konferenzen”. Wir Lehrerinnen und Lehrer möchten unseren Kindern und Jugendlichen mitgeben: Es funktioniert nicht alles fehlerfrei, aber wir geben unser Bestes. Mit dieser Einstellung und Arbeitshaltung können wir auch besser und erfolgreicher werden.

David Breuer