Bunker in Rheinhausen - was war damals?

Artikel in der WAZ 26.04.2021

Bunker in Rheinhausen - was war damals?

Geschichtsprojekt Jahrgang 12

Der Projektkurs Geschichte von Özlem Yuca mit dem Titel „Die Zeit des Nationalsozialismus. Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen“ möchte die alten Bunker Rheinhausens aus dem Zweiten Weltkrieg in einem “Biparcours” aufleben lassen.

Digitale Schnitzeljagd geplant

Hier sollen digitale Themenrallyes, Führungen und Stadtrundgänge erstellt werden. Die Inhalte sind enorm motivierend und bieten zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten für die Klasse (Audio oder Fotos aufnehmen, Texte eingeben, Multiple-Choice und mehr). Biparcours ist ein Angebot von “Bildungspartner NRW”. Die Schülerinnen und Schüler werden Schritt für Schritt durch den vorbereiteten Lernpfad geführt und beantworten Quizfragen, finden GPS-Koordinaten und fotografieren Lerninhalte.
Am Ende kann ein Lernpfad digital zur Verfügung gestellt werden, den andere SchülerInnen oder Interessierte abrufen können. (Quelle: www.biparcours.de)

Zeitzeugen gesucht

Hierfür suchen unsere Schülerinnen und Schüler aus dem 12. Jahrgang ältere Rheinhauserinnen und Rheinhauser und Nachbarinnen und Nachbarn der Bunker, die alte Fotos zeigen und Geschichten von damals erzählen können.