Schriftgrösse: A  A  A 

Das Fach Erdkunde.

Wir entdecken die Welt!

Gemeinsam starten wir im Fach Erdkunde unsere Entdeckungsreise vor direkt unserer Haustüre und erkunden unsere Nahumgebung. Hierbei stehen unser Standort Duisburg-Rheinhausen sowie seine industrielle Vergangenheit auch bei kleineren Exkursionen im Vordergrund. So besuchen wir beispielsweise das nahegelegene Bergbaumuseum. Weiter geht unsere Reise einmal in und um den Globus. Hier entdecken wir unsere Erde aus einer anderen Perspektive -mit neu erlerntem Handwerkszeug wie dem Kartenlesen! Unser Orientierungssinn wird immer präziser, so entdecken wir Deutschland, kommen seinen Landschaften, der Natur sowie Dörfern und Städten auf die Spur.

Später, in den Jahrgangsstufen 8, 10 und in der Oberstufe zieht es uns in die Ferne. Wir betrachten die verschiedenen Klimazonen und beschäftigen uns sehr genau mit den Menschen dieser Erde. Armut, Migration und Globalisierung sowie Europa begegnen uns als Themen, aber auch die Vor- und Nachteile des Lebens hier und in ganz entfernten Ländern und Städten entdecken und diskutieren wir. Der Planet Erde und hier die globale Erwärmung, Naturkatastrophen und ihre Millionen Jahre lange Entstehung beschäftigen uns ebenso.

So viel wir im Fach Erdkunde entdecken – so sehr entwickeln wir auch unsere Fähigkeiten gemeinsam um auf verschiedene Arten Inhalte zu erarbeiten. Oft arbeiten wir in Gruppen, erlernen geographische Fertigkeiten und wenden sie an. Wir nehmen verschiedene Rollen ein und betrachten die Positionen aus verschiedenen Blickwinkeln…dies alles bereitet uns darauf vor uns sicher und neugierig in unserer Welt zu bewegen.

Link zum Lehrplan

(C. Bednarz)

Datenschutz | Impressum | Anfahrt | Glossar | Kontakt
Lise-Meitner-Gesamtschule 2011-2018