Lise-Meitner-Gesamtschule

I. Anerkennung und soziale Beteiligung

• Wir – Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen – pflegen demokratische Strukturen, indem wir die Schwerpunkte unseres Handelns gemeinsam erarbeiten, überprüfen und verändern.
  • Wir fühlen uns einer zielgerichteten Diskussionskultur verpflichtet und arbeiten in vielfältigen Teamstrukturen, die sich durch die Anerkennung aller Beteiligten auszeichnet und in denen Kritik offen und konstruktiv ausgetauscht wird.
  • Wir legen großen Wert auf gegenseitigen Respekt und Anerkennung vielfältiger Individualität in unserer Schulgemeinschaft. Diese Verschiedenheit begreifen wir als Bereicherung unserer Schulkultur.
  • In unserer Schule sind Umgangsregeln, Rechte und Pflichten für alle erkennbar, transparent und nachvollziehbar.

II. Lehren und Lernen in einer gemeinsamen Lebenswelt

• Unser Unterricht soll durch den Erwerb sozialer Fähigkeiten, fachlicher Kenntnisse und kritischer Reflexion sowie die Förderung sportlicher und künstlerischer Potenziale selbstständige und selbstbewusste Persönlichkeiten herausbilden und stärken und somit berufliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungsmöglichkeiten für alle Schüler*innen bieten.
  • Dabei schätzen wir ein angenehmes Lernklima und eine anregende Arbeitsatmosphäre.
  • In Gesellschaft und Arbeitswelt spielt die Digitalisierung eine immer größere Rolle. Wir beziehen neue Medien in die Gestaltung und Entwicklung des Unterrichts ein. Gleichzeitig wollen wir einen eingeübten, kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit ihnen vermitteln.
  • Wir verstehen Schule als gemeinsame Lebenswelt, in der sozialer Austausch und soziale Begegnungen stattfinden, in der neben der klassischen Unterrichtszeit auch außerschulischer Unterricht, Projekte und Freizeitaktivitäten eine wichtige Rolle spielen.
  • Wir wollen unsere Schüler*innen fordern und fördern und insbesondere auch ihre individuellen Fähigkeiten entdecken und deren Weiterentwicklung unterstützen.
  • Als Sportschule NRW haben wir dabei auch die sportliche Leistung und Entwicklung im Blick. Wir erwarten, dass Leistungsbewusstsein, Fairness und Selbstorganisation einen positiven Einfluss auf die individuelle Entwicklung und unsere Schulkultur haben.

III. Schule in Bewegung

• Wir sind zukunftsorientiert und verstehen uns als eine Schule in Bewegung. Im Sinne unseres Leitbildes sind wir bereit, mutige Entscheidungen zu treffen und neue Wege zu beschreiten.
  • Dazu gehört unter anderem ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen. Unsere Schule orientiert sich an den Zielen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und arbeitet aktiv daran, diese dauerhaft in den Schulalltag und den Unterricht zu integrieren.