Lessingstr. 3
47226 Duisburg
  sekretariat[@]lmgrhl.de
  02065-6899811
  iServ »
  Ulmenstr. 38
47229 Duisburg
  sekretariat[@]lmgrhl.de
  02065-892020
  iServ »

Religion (isl.)

Das Schulfach Islamische Religion (IR)

Fachkollegium

  • Seyma Alarslan (Alsn)
  • Ebru Ataman-Gözen (Göz)
  • Temel Küçük (Küc)

Fachvorsitz und Stellvertretung

Schülervertretung

nicht gewählt

Elternvertretung

nicht gewählt

Besonderheiten des Fachs

Was verbindet den katholischen, evangelischen, alevitischen und den islamischen Religionsunterricht an der Lise-Meitner-Gesamtschule?

Der katholische, evangelische, alevitische und islamische Religionsunterricht an der Lise- Meitner-Gesamtschule verfolgt das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu Menschen heranzubilden, die in reflektierter Auseinandersetzung mit diversen Weltanschauungen, Glaubensinhalten und Werten selbstbewusst, kritisch und kreativ handeln und einen eigenen Standpunkt vertreten.

Grundsätzlich sensibilisiert der Religionsunterricht für diverse religiöse Fragen und die Bedeutung von Religion im Leben der Menschen. Hierbei nimmt der Religionsunterricht unterschiedliche Lebensweltbezüge der Schülerinnen und Schüler in den Blick und integriert diese durchgängig in den Unterricht. Er bietet den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche auf die Heterogenität der Schülerschaft abgestimmte Differenzierungsangebote.

Der Religionsunterricht ermöglicht eine aktive und reflektierte Auseinandersetzung mit Religionen und Traditionen. Hierbei gilt es, die Schülerinnen und Schüler stets für die gesellschaftliche Pluralität zu sensibilisieren.

Gestärkt werden sollen die Verständigungsbereitschaft, die Offenheit, die Toleranz und der Respekt zwischen Menschen und Gesellschaften mit verschiedenen Religionen und Weltanschauungen.

Der Religionsunterricht an der Lise-Meitner-Gesamtschule fördert das friedliche Zusammenleben der Menschen in Gleichberechtigung, Frieden, gegenseitiger Achtung und Zuwendung.

Unterricht wird erteilt

Jg. ???