Lessingstr. 3
47226 Duisburg
  sekretariat[@]lmgrhl.de
  02065-689980
  iServ »
  Ulmenstr. 38
47229 Duisburg
  sekretariat[@]lmgrhl.de
  02065-892020
  iServ »

Sportschule

Gemeinsam gegen Doping "ALLES GEBEN - NICHTS NEHMEN"

Die Aktion “Gemeinsam gegen Doping” wird zur Zeit an den drei NRW-Sportschulen in Duisburg durchgeführt. Die Sportschüler*innen werden durch die Aktion bereits am Anfang ihrer möglichen Leistungssportkarriere über die Risiken des Dopings informiert und für dieses komplexe Themenfeld sensibilisiert.

Aufklärung und Information per Videokonferenz

Am Donnerstag, den 06.05.2021, fand das Projekt im Sportprofilunterricht statt. Gewöhnlich fährt die NADA (Nationale Anti-Doping-Agentur) mit ihrem Präventionsteam persönlich an die Schulen und gestaltet dort einen gesamten Schultag zu diesem Thema. In der Zeit der Pandemie war die Programmgestaltung nur digital möglich und somit kürzte die NADA ihren Vortrag auf eine 90-minütige Videokonferenz, in der die wesentlichen Aspekte zum Thema Doping thematisiert wurden.
Geleitet wurde der lebhafte Vortrag von Tilia Udelhoven, die selbst den Spitzensport durchlebt hat und dadurch authentische Beispiele aus ihrer Wettkampfzeit erzählen konnte. Der Vortrag war sehr hilfreich für unsere Sportschüler*innen, da sie frühzeitig einen ersten Eindruck bekommen haben, wie beispielsweise das Kontrollsystem der NADA funktioniert und welche Hilfestellungen ihnen als Sportler*innen zur Seite gestellt werden.

Sicherheit per APP

Die Schüler*innen lernten die NADA-App kennen, die Fragen zu Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und den Risiken des Dopings beantworten kann.

Wir bedanken uns bei der NADA, insbesondere bei Johanna Hoffmann für die Organisation und bei Tilia Udelhoven für den informationsreichen und spannenden Vortrag.

Marc Wüsthoff, Sportschule

In bewegenden Zeiten sollte Bewegung nicht zu kurz kommen. Für Kopf und Körper. Das möchten wir euch als NRW Sportschule ans Herz legen. Also nehmt die Beine in die Hand und treibt Sport. Am besten mehrmals in der Woche.
Unser Kurzfilm “Bewegende Zeiten” möchte Dich dazu motivieren und inspirieren. Ein besonderer Dank geht dabei an die Kinder der Klasse 5c für ihre bewegungsfreudige Unterstützung.

Sport-Fachschaft

Imagefilm Sportschule