Känguru-Wettbewerb - Wir können Mathe!

16. März. Auf diesen Tag haben viele schon gewartet, denn: Der dritte Donnerstag im März ist Känguru-Tag.
Am größten Schul-Wettbewerb der Welt nimmt die LMG natürlich auch teil. Gut 200 Nachwuchsmathematiker*innen von der 5. bis zur 11. Klasse knobelten und stellten ihre Problemlöse-Fähigkeit unter Beweis.
Wem der weiteste Känguru-Sprung (die meisten richtigen Antworten hintereinander) gelungen ist, wird die Humboldt-Universität zu Berlin nach Auswertung der Ergebnisse im Laufe des zweiten Halbjahres mitteilen. Auch alle anderen erfahren dann ihre erreichte Gesamtpunktzahl und erhalten neben einer Urkunde auch ein Geschenk.
Ein großer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder dem Förderverein, der das Startgeld für alle Teilnehmenden der fünften und sechsten Klassen übernommen hat.

Friederike Merkel, Koordinatorin Känguruwettbewerb

Physik zum Anfassen - Q1-LK erlebt Foschung live

Die Anreise

Der lang ersehnte Tag war am Donnerstag, den 9. Februar, endlich gekommen:
Nach langer Planung war der Physik LK von Herrn Steinhäuser gemeinsam mit dem Kopernikus Gymnasium Walsum endlich auf dem Weg nach Hamburg zum XFEL und zum DESY, zwei Forschungseinrichtungen für Röntgenlaser (XFEL) und Teilchenbeschleunigung und Forschung (DESY)**

XFEL – Einblicke in die Forschung

Nach langer Anfahrt und einem gemütlichen Abend fuhren wir am nächsten Tag zum XFEL und zum DESY. Wir konnten uns vor Ort Experimente und Forschungen ansehen und haben uns die Funktionsweise des Teilchenbeschleunigers und eines Elektronen-Synchrotron erklären lassen. Nach einer anschließenden Führung konnten wir uns die Versuche in XFEL genauer ansehen.

Michelle Kosidowski, Q1

DESY - Beeindruckende Arbeitswelt von Physikern

Mittags ging es schon weiter zum DESY, wo wir nach einem Mittagessen in der hauseigenen Kantine einen geführten Rundgang machten, bei dem uns das Gelände gezeigt wurde und das war wirklich beeindruckend: Riesige Maschinen, Tunnel unter der Erde, technische Anlagen, soweit das Auge reicht und überall Computer in allen Formen, Farben und Größen.

Am Samstag blieb noch etwas Zeit für den kulturellen Teil: Wir haben zum Abschluss einige schöne Orte und Sehenswürdigkeiten in Hamburg angesehen, bevor es wieder zurück nach Duisburg ging. Gegen 22:00 Uhr war dann auch die letzte wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.
Die Reise hat uns allen viel Spaß gemacht, und es war besonders interessant, die Experimente des XFEL und das DESY mit eigenen Augen zu sehen und hinter die Kulissen der Forschung zu blicken.

—————————————————————————————————————————————————————————————————————————-
**Der European XFEL ist eine internationale Röntgenlaser-Forschungseinrichtung in Hamburg und Schenefeld, an der zwölf Länder beteiligt sind. XFEL steht für X-Ray Free-Electron Laser, also Freie-Elektronen-Laser mit Röntgenstrahlung. In der Anlage sind mittels Röntgenblitzen dreidimensionale Detailaufnahmen von Molekülen, Zellen, Viren und chemischen Reaktionen möglich.

**Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY in der Helmholtz-Gemeinschaft ist ein Forschungszentrum für naturwissenschaftliche Grundlagenforschung mit Sitz in Hamburg und Zeuthen. DESY hat vier Forschungsschwerpunkte:
Entwicklung, Bau und Betrieb von Teilchenbeschleunigern/
Teilchenphysik/ Astroteilchenphysik und Forschung mit Photonen.

Lesen ist cool - Vorlesen noch mehr!

Am 18. November fand der bundesweite Vorlesetag statt. Grund genug für uns an der LMG, eine neue coole Aktion zu starten.

Für unsere „Kleinen“ 5er/6er haben sich die Lehrerinnen und Lehrer kräftig ins Zeug gelegt. Es gab Bücher auf die Ohren und tolle Aktionen dazu. Besonders beliebt waren unter anderem die Vorleseräume der folgenden Bücher: 3 Fragezeichen, Harry Potter, Drachenreiter und Märchen aus aller Welt in 4 Sprachen.

In der Sporthalle organisierten mehrere Lehrerinnen und Lehrer “Bewegtes Vorlesen” mit viel Action, Spaß und Geschicklichkeitstraining.

Karin Lehmann, Beratungslehrerin Klasse 5-7