Arbeitslehre Hauswirtschaft

Tasty LMG - Schmeckt gut, is(s)t gut!

Dritter Platz der Schülerfirma “Tasty LMG” bei der Verleihung des IHK-Schulpreises 2023.

Aus dem Ergänzungsfach Hauswirtschaft eine produktive Firma aufbauen? – Ja , das geht, wie die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Fachlehrer Herrn Giesbertz unter Beweis stellten. Die Schüler lernten die Grundlagen zur Führung eines rentablen Gastro-Betriebs vom Einkauf, über die Preiskalkulation und Buchführung bis zur Lagerhaltung und Warenbestandskontrolle.

Was das beste war?
Alle sind sich einig: “Das Kochen hat am meisten Spaß gemacht!”. Eine Schülerin ergänzt:” Ich fand es am besten, wenn sich SchülerInnen und LehrerInnen gefreut haben, weil das Essen so lecker war.”

Kostengünstige, gesunde und leckere Rezepte zuzubereiten, war die Maxime der Schülerfirma “Tasty LMG”.
Da lag die Bewerbung mit dem erfolgreichen Konzept bei der Industrie-und Handelskammer nahe: Beim IHK-Schulpreis treten Schülerteams mit wirtschaftsnahen Projekten gegeneinander an. Die IHK betreut die Teams während der Projektlaufzeit und unterstützt sie mit einer Anschubfinanzierung. Die SchüerInnen präsentierten ihr Projekt vor der IHK-Jury und brachten es auf den dritten Platz. “Die Konkurrenz war echt groß und viele Schulen haben tolle Projekte vorgestellt”, findet ein Teilnehmer, “aber”, fährt er fort, “wir hatten bestimmt den meisten Spaß und wir haben superviel gelernt und jetzt gehen wir von unserem Preisgeld (500,-€) richtig schön essen.” – Was sonst!

Projektleitung: Andreas Giesbertz, Lehrer für Hauswirtschaft und Mathematik

Das Schulfach Arbeitslehre Hauswirtschaft (HW)

Fachkollegium

• Julia Dehn (Deh)
  • Melanie Epping (Epp)
  • Andreas Giesbertz (Gie)
  • Florian Iven (Ivn)
  • Stephanie Offergeld (Off)

Fachvorsitz und Stellvertretung

Fachvorsitz: Melanie Epping (Epp)
Stellvertretung: Stephanie Offergeld (Off)

nicht gewählt

Elternvertretung

nicht gewählt

Besonderheiten des Fachs

• Wahlpflichtfach: Die Schülerinnen und Schüler wählen am Ende des Jahrgangs 6 und legen im Schuljahr 8 einen Arbeitslehre Schwerpunkt fest, Hauswirtschaft oder Technik,
  • Pflichtfach: In den Jahrgängen 6 bis 10 im halbjährlichen Wechsel mit Arbeitslehre Technik,
  • mögliche Unterrichtsgänge / Orientierungsgänge in der Sekundarstufe I.

Unterricht wird erteilt

in den Jahrgängen 6 bis 10

Kernlehrplan der SI (Link)

Vorgaben für das Wahlpflichtfach (Link)