Das Schulfach Latein (L)

• Stefan Eberlein (Ebl)
  • Burkhard Heesen (Hee)
  • Max Kannengießer (Kar)
  • Peter Schmidtmann (Smi)
  • Lilly Siegel (Sig)
  • Yasemin Taş (Tas)

Fachvorsitz und Stellvertretung

Fachvorsitz: Burkhard Heesen (Hee)
Stellvertretung: Stefan Eberlein (Ebl)

Justin Cremerius

Elternvertretung

nicht gewählt

Besonderheiten des Fachs

Studienfahrten:

• Xanten (Klasse 7)
  • Köln (Klasse 9)
  • Rom (Klasse 11)

Latinum

• Latein ab 7: mindestens ausreichende Leistungen am Ende der Klasse 11

Unterricht wird erteilt

In Klassen 7-13

Kernlehrplan der SI (Link)

Kernlehrplan der SII (Link)

Vorgaben für das Zentralabitur (Link)

Fördervereinsvorsitzender Matthias Tilgner, FK Latein Vorsitzende Yasemin Tas und die diesjährigen Preisträger:innen.

Förderverein stiftet Preise für den Vokabelwettbewerb Latein

Unter dem Beifall ihrer Lateinkurse erhielten die Gewinner:innen des Vokabelwettbewerbs 2023 aus den Händen des Fördervereinsvorsitzenden Herr Tilgner ihre wohlverdienten Preise.
Im Innenhof an der Lessingstraße gab es für alle Endrundenteilnehmer:innen Süßigkeiten, die ersten drei bekamen außerdem Urkunden und Gutscheine für die Eisdiele überreicht.
Bis dahin mussten einige Hürden überwunden werden. In der Vorrunde wurden die Vokabeln klassisch abgefragt, die besten drei Schüler:innen aus jedem Kurs qualifizierten sich für die Endrunde.
Dort mussten dann mit Hilfe der lateinischen Vokabeln unter anderem deutsche Fremdwörter und Wörter aus anderen Sprachen abgeleitet werden.
Es siegte Cristina Ciulla (25,5 von 28 Punkten) vor Ecrin Karahan und Lara van der Vehn.

Burkhard Heesen, Latein

Exkursion nach Xanten

Am letzten Mittwoch fuhren die beiden Lateinkurse der Jahrgangsstufe 10 und 11 mit Herr Schmidtmann und Herr Heesen nach Xanten in den Archäologischen Park (APX). Beim Besuch des Amphitheaters wurde auch eine Ausstellung zu den Gladiatoren besichtigt. Außerhalb des Amphitheaters bekam man einen Eindruck, wie Handwerkersbetriebe, Herbergen und Zimmer in der Antike ausgesehen haben, auch Ausgrabungsstätten und einen teilrestaurierter Hafentempel des römischen Legionslagers Vetera nahe Xanten (Colonia Ulpia Traiana) gab es zu sehen.
Anschließend besuchten wir das Römermuseum. Dort sind viele Fundstücke verschiedener Bereiche des alltäglichen Lebens in der Antike ausgestellt, die oft durch lateinische Originalquellen erläutert wurden, einige davon waren sogar schon im Unterricht besprochen und übersetzt worden. Abgesehen vom Schienenersatzverkehr, den wir wegen Bauarbeiten am Schienennetz nutzen mussten, war es ein durchweg harmonischer und gelungener Ausflug.

Kochen wie die alten Römer

Zum Ende der Lateinzeit traf sich der 11er Lateinkurs auf ungewohntem Terrain – in der Küche. Mit der fachkundigen Unterstützung von Herrn Giesbertz zauberten die Schüler:innen ein 5 Gängemenü, das auch unserer Schulsekretärin gut schmeckte. Ein gelungener Abschluss!

Das Menü:
Moretum (Käse-Knoblauch-Kräuter-Paste mit selbstgebackenem Brot)
Acetaria cum cucumeribus et caseis ovillis (Gurkensalat mit Schafskäse)
Isicia omentata (Rinderfrikadellen mit Pinienkernen und schwarzen Pfefferkörnern)
Globuli (Quark-/Mohnbällchen)
Fraga (Erdbeeren)