Das Schulfach Kunst (KU)

• Karla Fischer (Fis)
  • Elisabeth Gries (Gri)
  • Jana Koprivica (Kop)
  • Stephanie Offergeld (Off)
  • Marcus Reichardt (Rei)
  • Nicole Schneider (Shr)

Fachvorsitz und Stellvertretung

Fachvorsitz: Jana Koprivica (Kop)
Stellvertretung: Marcus Reichardt (Rei)

Schülervertretung

nicht gewählt

Elternvertretung

nicht gewählt

Besonderheiten des Fachs

• Exkursionen: Museumsbesuche
  • Beteiligung an schulexternen Aktionen und Wettbewerben (z.B.: Duisburger Akzente)
  • Gestaltung des Schulumraumes (z.B.: Schulgarten, Flure, Schulhöfe, Fachraum- und Klassenraumeingänge,…)
  • Schulinterne Ausstellungen und Präsentationen von SchülerInnen-Arbeiten (permanent & zu Schulfesten & Projektwochen)

Unterricht wird erteilt

in den Jahrgängen 5,6,8,10 sowie durchgehend in der Oberstufe

Kernlehrplan der SI (Link)

Kernlehrplan der SII (Link)

Vorgaben für das Zentralabitur (Link)

Kanu-Rennsport WM 2023 – Die Sportschule LMG war dabei!

10er Kunstkurs gestaltet die dekorativen Kanus für die Eröffnungsfeier

Die Kanu-Rennsport WM 2023 fand vom 22.-27.08.2023 in Duisburg statt. Es war die 48. Kanu-Rennsport Weltmeisterschaft und die Stadt Duisburg war bereits zum sechsten Mal Gastgeber.
Internationale Spitzensportler kämpften hier um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris und die Lise-Meitner-Gesamtschule war live dabei.

Als Unterstützung für das feierliche Rahmenprogramm wandte sich die Stadt an ihre Schulen, die für die teilnehmenden Länder Holzkanus bemalen sollten, um diese als Fahnen vor den Sportlerinnen und Sportler bei der Eröffnungsfeier einlaufen zu lassen.
Als Sportschule meldeten wir uns sofort bereit und bekamen die Länder Brasilien, Kuba und Korea zugelost.
Die Künstlerinnen und Künstler aus der ehemaligen Klasse 10d gestalteten vor ihrem Schulabschluss mit viel Kreativität und Liebe zum Detail wunderschöne Kanus, die nach der Eröffnungsfeier sogar als Ausstellungsstücke für das Rathaus Duisburg ausgewählt worden sind.

Als Dankeschön für die Mithilfe und Mitgestaltung der Eröffnungsfeier erhielt die LMG Freikarten für die Wettkämpfe, so dass unsere Schülerinnen und Schüler den Kampf um die Medaillen an der Regattabahn im Sportpark Duisburg live miterleben und mit fiebern konnten.
Neben den sportlichen Hochleistungen durfte die Klasse 7a noch an einem Glücksrad auf dem Veranstaltungsgelände drehen, bei dem jedes Kind etwas gewonnen hatte sowie man bei einem Wasserparcours sein eigenes sportliches Talent rum ums Wasser testen konnte.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren talentierten Künstlerinnen und Künstlern, die sich erneut außerschulisch mit Erfolg engagiert haben und unserer Schule die Teilnahme an der Kanu WM 2023 ermöglicht haben.

Jana Koprivica, Kunst