Ergänzungsstunden

Ab Klasse 9 kommt zu den bisherigen Wahl- und Pflichtfächern ein weiterer Arbeitsbereich hinzu, die so genannten Ergänzungsstunden. Diese Ergänzungsstunden sind Teil der der individuellen Förderung. Sie werden nicht im Klassenverband, sondern in Wahl- und Neigungsgruppen unterrichtet.

Mit den Ergänzungsstunden in Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften können die Fächer vertieft werden.
Mit Spanisch oder Französisch bietet sich die Möglichkeit, eine weitere Fremdsprache kennen zu lernen. Das ist vor allem für Schülerinnen und Schüler interessant, die nach der Jahrgangsstufe 10 in die gymnasiale Oberstufe unserer Schule übergehen wollen.

Folgende Angebote stehen zur Wahl:

• Spanisch
  • Niederländisch
  • Deutsch – kreativ
  • English – Communication Practice
  • Mathematik – Zahlenwelten
  • Naturwissenschaften – Natur und Umwelt (nur für diejenigen, die nicht schon als Wahlpflichtfach NW belegt haben)
  • Latein

Ab Klasse 9 einsetzend (neue Regelung gültig ab 2020)
Diese werden in Jahrgang 9 und 10 dreistündig unterrichtet (Ausnahme: Spanisch und Niederländisch vierstündig, bis einschließlich Jahrgangsstufe 10).

Ab Klasse 8 einsetzend: (alte Regelung)
Diese werden in Jahrgang 8 bis 10 zweistündig unterrichtet (Ausnahme: Spanisch und Niederländisch dreistündig, bis einschließlich Jahrgangsstufe 10).

Aus den angebotenen Fächern wählt jeder Schüler / jede Schülerin Arbeitsbereiche aus (einen Erstwunsch und einen Zweitwunsch).

Nach einem Jahr, also zum Ende der Jahrgangsstufe 8, kann noch einmal neu gewählt werden, für jeweils ein Jahr aber ist die Wahl verbindlich. Für die Jahrgangsstufe 10 ist für alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Ergänzungsstunden eine gezielte Vorbereitung und Förderung im Hinblick auf die Zentralen Prüfungen in Mathematik und Englisch vorgesehen (Ausnahme: Spanisch und Französisch).

Die Broschüre für die Ergänzungsstunden als Download