Sporttag

Tolles Ergebnis! - Spendenlauf 18.000 Euro Hilfe im Kriegsgebiet der Ukraine -

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Kolleg:innen,

ich bin überrascht und gleichzeitig sehr froh über das tolle Ergebnis unserer Sammenaktion beim Spendenlauf
rund um den Toeppersee. Ich danke Ihnen und euch ganz herzlich für Ihre/eure großherzige Spende!

Es war bereits wunderbar, den Einsatz der Kinder und Jugendlichen am Tag des Spendenlaufs zu sehen.
Viele liefen weit mehr, als ursprünglich geplant, wissend, dass die Hilfe dringend benötigt wird. Dann die
Überraschung als die Klassenleitungen mit den Rückmeldungen zu den Spenden kamen. Dass es so viel
werden würde, hatte niemand von uns erwartet.

Das Geld geht nun an die Action Medeor in Tönisvorst – also praktisch zu einer Organisation “umme Ekke”.
Hier von der Website der Hilforganisation, was mit dem gesammelten Geld gemacht wird:

Medizinische Hilfslieferungen für die Ukraine

Mit den Hilfslieferungen von action medeor konnten mittlerweile Krankenhäuser in vielen Teilen der Ukraine versorgt werden.
Bis Ende April konnten bereits Sendungen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 180 Tonnen aus Tönisvorst in die Ukraine
verschickt werden – darin enthalten Medikamente wie Schmerzmittel und Antibiotika, aber auch Infusionslösungen, Verbandsmaterial,
weiteres medizinisches Material und auch Medizintechnik wie portable Ultraschallgeräte. Auch drei voll ausgestatte Ambulanzwagen
zur Versorgung von schwer erkrankten und verwundeten Patient:innen wurden bereits an Krankenhäuser in der Ukraine geliefert.

Seit Beginn des Krieges ist action medeor in der Ukraine aktiv. Das Partnerkrankenhaus im westukrainischen Ternopil hatte bereits
vor Beginn der Kampfhandlungen Kontakt zu action medeor aufgenommen, sodass die erste Hilfe sehr schnell auf den Weg gebracht
werden konnte. Nachdem die ersten Lieferungen das Krankenhaus sicher und unversehrt erreicht hatten, hat action medeor die Hilfe ausgeweitet.

Mittlerweile konnte action medeor das Krankenhaus in Ternopil zu einem Drehkreuz der Hilfe ausbauen und von dort aus Gesundheitsstationen
im ganzen Land mit dringend benötigten medizinischen Hilfsgütern versorgen: So haben unter anderem Krankenhäuser in Kiew, in der Region Mariupol,
Ivano Frankivsk und Lviv Hilfslieferungen von action medeor in Empfang nehmen können.

Medizinische Hilfe wird dringend benötigt

Der Bericht unserer Partnerinnen und Partner ist erschütternd: die Menschen leiden unter anderem an Lungenentzündungen und chronischen Erkrankungen,
immer wieder benötigen auch verletzte Soldatinnen und Soldaten medizinische Hilfe. Es werden dringend medizinische Materialien wie Nahtmaterial, Verbände,
Spritzen und weiteres chirurgisches Zubehör benötigt. Die Hilfslieferungen von action medeor sind dringend notwendig, denn die medizinischen Einrichtungen
geraten an ihre Grenzen und benötigen weiterhin dringend Unterstützung. Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, den Menschen in der Ukraine in dieser Zeit beizustehen.

Hilfe für Geflüchtete im Nachbarland Moldawien

Neben den Hilfslieferungen aus dem Medikamentenlager in Tönisvorst in die Ukraine startet action medeor zudem Nothilfemaßnahmen für geflüchtete Familien in Moldawien.
Moldawien – ein Nachbarland der Ukraine – ist eins der ärmsten Länder Europas und durch den Zustrom an Geflüchteten auf Unterstützung angewiesen. Unter anderem
verteilt action medeor hier im Rahmen einer Projektallianz mit der Organisation IBC Lebensmittelpakete an geflüchtete Familien. Zudem werden Familien auch mit weiterer
Unterstützung ausgestattet: hierzu gehören unter anderem Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, aber auch Betten und Decken für die Familien, die in der Ukraine alles zurücklassen mussten.

Ich denke, aus dem Text wird deutlich, dass das gesammelte Geld an den richtigen Stellen ankommt. Es ist zu wünschen,
dass der Krieg bald ein Ende nimmt, damit es nicht noch mehr Opfer gibt und die Not der Menschen dauerhaft gelindert werden kann.
*Sie haben/ihr habt einen tollen Beitrag dazu geleistet!

Danke!*

Klaus Stephan

Klaus Stephan, Schulleiter

Unser Sporttag

Jedes Schuljahr toben sich die Schüler*innen unserer Schule an einem Tag kurz vor den Sommerferien in den verschiedenen Jahrgängen in unterschiedlichen Sportarten aus!

• Im Jahrgang fünf treffen sich alle Beteiligten am Standort Lessingstraße zu einem Spielturnier (Völkerball oder Brennball), Staffelwettbewerbe runden das Miteinander ab.
  • Im sechsten Schuljahr laufen die Schüler*innen am Toeppersee eine bestimmte Strecke, für die sie Geld für einen guten Zweck einsammeln (Sponsorenlauf).
  • In der siebten Klasse messen sich die Schüler*innen in den verschiedenen Klassen beim Schwimmen.
  • Klasse acht spielt ein Fußballturnier mit Jungen und Mädchen Mannschaften aus.
  • Der neuner Jahrgang übt sich in der Leichtathletik auf dem Sportplatz des OSC Rheinhausen und erarbeitet sich dabei ein Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.
  • Ein Beachvolleyballturnier am Toeppersee bringt den elfer Jahrgang zum Schwitzen.
  • Mit dem Schlagballspiel Baseball schließt sich der Kreis in den verschiedenen Disziplinen im zwölfer Jahrgang.

Somit freut sich jede Klasse auf ein neues Event im nächsten Schuljahr…

Fachkonferenz Sport