Klassen- und Studienfahrten

Regelmäßige Klassen- und Studienfahrten sind ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Sie bringen Spaß und eine Fülle neuer Erfahrungen, außerdem fördern sie das Miteinander in der Gemeinschaft. Die Preisgestaltung ist so, dass auch Familien mit geringerem Einkommen die Teilnahme möglich ist. Der Förderverein unterstützt die Teilnahme finanziell, wenn BuT-Mittel nicht genutzt werden können.

Wenn möglich, gehen die Klassen ca. alle zwei Jahre „auf Tour”, und zwar in den Jahrgängen 5 und 7 sowie zu einer Abschlussfahrt in Klasse 10.
Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gibt es zu Beginn der Jahrgangsstufe 13 eine Studienfahrt, in der Regel zu einem Ziel im Ausland.
Darüber hinaus finden im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts fest verankerte Fahrten statt: Englisch nach London, Französisch nach Calais, Paris und Liège (Lüttich), Latein nach Rom und Spanien nach Malaga.
Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer bieten jährlich eine Skifahrt an.