Berichte aus den AGs

Presseartikel vom 05.04.2022

Was genau ist Meinungsfreiheit?

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 aus dem Kurs von Referendar Amir Nolte und Barabra Kanowsky möchten das genauer wissen und zeigen sich sehr engagiert bei der Klärung zahlreicher grundlegender Fragen zum Grundgesetz zusammen mit den beiden Jurastudentinnen.
Alles weitere… siehe Artikel!

Annette Görgen, Didaktische Leitung

Wahlheft für die AGs

Eine AG (Arbeitsgemeinschaft) ist für die Klassen 5 bis 7 verpflichtend.
Die meisten AGs finden am Mittwoch Nachmittag statt.

Für die Klassen 8-13 gibt es einzelne Angebote.
In diesem Jahr bieten wir für für die Klassen 8-10 LERNCOACHING an.
Hier können Lernhemmungen wie Nervosität oder Prüfungsangst abgebaut und Lücken aufgearbeitet werden, die während Corona entstanden sind, um z. B. den gewünschten Abschluss zu erreichen.

Morgens: Betreuung - Nachmittags: Garten-AG!

Nachdem die Kinder ihre Aufgaben in der Notbetreung erledigt haben, können sie ihre kreative Seite hinsichtlich der Bepflanzung am Musikraum an der Ulmenstraße freien Lauf lassen. Unter der Leitung von Blanche Schmidt und Stefan Eberlein wird umgegraben, gesät und neu bepflanzt. Die Kinder waren mit Begeisterung und vollem Einsatz dabei. Außerdem entsteht zusammen mit den Kindern passend zum Blumenbeet einer neuer Farbanstricht an der Mauer des Musikraums.

Ein AHA mit der Fantasy-AG

Seit fast 9 Monaten ist neben mathematischen Formeln, Englischvokabeln und Rechtschreibregeln auch die AHA-Formel ein nicht wegzudenkender Bestandteil unseres Schulalltags.
Neben dem Abstand, der Hygiene bei Niesen, Husten und Händewaschen gehört vor allem die Alltagsmaske zum Bild dazu.
Die Schülerinnen und Schüler der Fantasy AG haben darum ihr ganz besonderes „Fantasy-Idol“ mit Textilfarben auf Stoff gemalt. Naruto, Pikachu, Fabelwesen und mehr schmücken jetzt die Gesichter.